Büchermarkt bei Humanitas

Büchermarkt bei Humanitas am 04. Juli 2020

Viel Lesestoff bei Sonderverkauf für Bücherfans

Dienstag 07.07.2020

Hamm – Im Corona-Jahr ist vieles anders und die Hammer Bücherfreunde müssen auch auf die große „Bücher-City-Ost“ verzichten. Doch in den Räumen des Vereins Humanitas an der Antonistraße 5 wurde am Samstag eine interessante Alternative geboten: Über 2000 gebrauchte und neue Bücher, CDs und spiele lagen für Leseratten jeden Alters bereit. Sie wurden gegen eine Spende an der Kasse abgegeben und boten so Stöberspaß mit Schnäppchengarantie.

„Normalerweise bleibt das Second-Hand-Geschäft des Vereins am Samstag ja geschlossen“, sagte Thomas Witt, der sich mit seiner Frau Angelika um die Bücher im Angebot des Vereins kümmert. Doch sammeln die Ehrenamtler, die auch den Bücherschrank in der Oststraße betreuen, das ganze Jahr über auf die „Bücher-City-Ost“ hin, um dort Spenden zu generieren. „Jetzt waren die Lager so voll, da haben wir den Vorschlag gemacht, ausnahmsweise am Samstag einen reinen Büchermarkt zu veranstalten“, so Witt. Der vorsitzende Werner Kaßen war gleich überzeugt und vile Ehrenamtler halfen mit.

Der Erfolg war riesig: Über 110 Besucher genossen am Samstag das bibliophile Stöbern. „Besonders gut liefen Krimis, Belletristik, CDs, Spiele und Puzzles“, bilanzierte Angelika Witt. Das zeige, dass gerade für die bevorstehende Urlaubszeit vorgesorgt werde. Es sei ihnen auch eine große Freude, dass viele der Besucher zu großzügigen Spenden bereit gewesen seien, ergänze Ehemann Thomas. „Da merkt man die Wertschätzung der Ware wie der Vereinsarbeit.“

 

Hinter der Veranstaltung standen zwei Tage der intensiven Vorbereitung: „Über 55 Bananenkisten voller gut erhaltener und neuer Bücher haben wir ausgepackt und sortiert“, sagte Angelika Witt. Die Besucher nahmen das Angebot dankbar an, wenn auch alles streng nach Corona-Regeln ablief: Dank Handdesinfektion, Einkaufskorb und nicht mehr als zehn Besuchern auf einmal war für sichers und entspanntes Aussuchen gesorgt.

„Normalerweise geben wir die Waren gegen Spende an Bedürftige ab, sodass sie auch gute Dinge des täglichen Bedarfs günstig erwerben können“, so Kaßen. Doch besonder Aktionen wie diese seien auch notwendig, um die laufenden Kosten wie die Ladenmiete erwirtschaften zu können. Wenn im Jahresverlauf ein Überschuss entsteht, wird dieser wiederum von den Ehrenamtlern gespendet. Das Prinzip lernten viele begeisterte Besucher erstmals kennen: „Ich bin heute hier, weil ich von Bekannten dazu eingeladen wurde“, sagte auch Sandra Klocke. Sie sei von der tollen Auswahl für jedes Alter begeistert.  pk

Büchermarkt am 4. Juli 2020

Quelle: Westfälischer Anzeiger