„Sightseeing“ im Sozialkaufhaus

„Sightseeing“ im Sozialkaufhaus

Austauschprogramm „Young Ambassadors Project“ zu Besuch bei Humanitas

Hamm-Mitte – Gastspiel aus Übersee: Im Rahmen des Austauschprogramms „Young Ambassadors Project“ besuchten Jugendliche aus Dublin, einem Vorort von Columbus im US-Bundesstaat Ohio, Humanitas in Hamm. Organisiert wurde das Programm von der United Church of Christ in Ohio und dem Evangelischen Kirchenkreis Unna.

Die Gruppe, die von Referent Bob Tussing angeführt wird, verbringt rund zwei Wochen in Deutschland, um das Land, die Kultur, aber auch das gesellschaftliche Leben kennenzulernen. Und dabei haben die Amerikaner schon viel gesehen: „Wir waren bisher unter anderem in Köln, Münster und Unna“, sagt Abigail Foote, die zusammen mit Justin Ward und Wren Jackson am Freitag bei Humanitas war. Begleitet wurden sie von Ruth Lippert, Amy Goerke und Pfarrerin Martje Röckemann aus dem Kirchenkreis Unna.

Der Tag stand ganz im Zeichen von sozialer Arbeit, weswegen die Jugendlichen die Humanitas-Mitarbeiter tatkräftig unterstützen. Die Hilfe in sozialen Einrichtungen seien sie gewohnt: „Wir helfen bei uns immer wieder in einer Suppenküche und bereiten dort Essen für Obdachlose vor und unterhalten uns viel mit den Menschen dort“, sagt Wren Jackson. Am Wochenende nun soll es nach Berlin gehen, es ist der Höhepunkt des Aufenthalts.

Es ist mittlerweile der zweite Austausch, der durch das „Young Ambassadors Project“ durchgeführt wird. „Unser erster Austausch hat im Jahr 2016 und 2017 stattgefunden“, sagt Röckemann vom Evangelischen Kirchenkreis Unna.

Die Fahrt in die USA habe bereits 2019 stattgefunden, durch die Corona-Pandemie konnte der Besuch in Deutschland erst jetzt nachgeholt werden. Ein dritter Austausch ist aber bereits geplant: „Wir wollen 2023 wieder einen Austausch durchführen und freuen uns schon sehr auf den Besuch in den Staaten“, sagt Röckemann.

von Sascha-N. Paschedag  (Westfälischer Anzeiger)

Anpacken während des Deutschland-Urlaubs: Eine Gruppe aus Ohio schaute sich das Konzept von Humanitas an.     Foto: Rother

Quelle: Stadtanzeiger Hamm – 09. Juli 2022 • Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.